Ärger und Stress des Alltags kann man nicht einfach zu einer bestimmten Zeit oder vor der Stalltür abgeben. Sie wirken sich auch auf die Freizeit am Abend und am Wochenende aus.
Man trägt seine aufgewühlte Gemütsverfassung bis hin zum Pferd. Wie soll daraus Harmonie zwischen Reiter und Pferd entstehen?
Man sollte seinem Pferd bevor man sattelt eine 5-10-minütige Wellnessmassage gönnen. Diese kann der Reiter leicht erlernen und durchführen.
Diese Massage wirkt entspannend auf beide, Pferd und Reiter.
Nach dem Reiten ist eine Massage genauso angezeigt. Die Muskulatur wird gelockert, das Pferd-Reiter-Team ist entspannt.
Gibt es einen positiveren Abschluss einer Trainingseinheit?
Seit 16 Jahren halte ich eigene Pferde, eine lange Zeit um Erfahrungen zu sammeln.
Beruflich bin ich Physiotherapeutin (seit 30 Jahren). Meine beruflichen Erfahrungen habe ich auch auf meine Pferde übertragen.
1997 erlernte ich an der "Academy of Equine Sport Therapy" von Mike Baxter die Pferdemassage (Zertifikat kann eingesehen werden).
Wegen regen Interesses an der Pferdemassage möchte ich nun einen Kurs anbieten, der es Reitern ohne medizinische Vorbildung ermöglicht ihr Pferd zu massieren.
Dieser Kurs lehrt eine Wellnessmassage. Eine unerfahrene Hand kann damit dem Pferd nicht schaden.
Der Kurs ist in zwei Level eingeteilt:

Level 1:
  • Sicherheitsregeln
  • Grundlagen der Massage
  • Einführung in den Bewegungsapparat des Pferdes (Skelett,Muskulatur,Nerven).
  • Massagetechniken und -griffe werden gezeigt und am Pferd geübt.
  • Richtiger Einsatz des eigenen Körpers bei der Massage.
Level 2:
  • Wiederholung von Level 1.
  • Vertiefen der Massagetechniken.
  • Gymnastische Übungen (Stretching).
  • Übungen für den Rücken.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich.
Christine Herget -->
 
 

Zusätzliche Informationen